bis ende august 2012: gallery uno berlin

hier ein kleines schmankerl was aufwartet….

Zum Festival 48 Stunden Neukölln zeigt Gallery UNO Berlin Malerei von Claus Haensel und Fotografien von Christine Prinz, Deutschland.
Ergänzt wird die Schau durch eine Arbeit des Videokünstlers Carrick Bell, USA.

Zum Festival 48 Stunden Neukölln zeigt Gallery UNO Berlin Malerei von Claus Haensel und Fotografien von Christine Prinz, Deutschland.
Ergänzt wird die Schau durch eine Arbeit des Videokünstlers Carrick Bell, USA.

Hochsommer, Sonne im Zenith und die erfrischende Kühle des Pools: Claus Haensels großformatige Swimmingpool-Bilder fangen die Stille der Mittagshitze ein, die vibrierenden Momente im gleißenden Licht, die Sonne, die sich in der Sonnenbrille seiner Protagonistin spiegelt. In sich versunken genießt diese am Rand des Pools Sonne und Wasser.
Im Gegensatz zu David Hockneys Pool-Bildern steht nicht die Untersuchung der Spiegelungen des Lichtes an der Wasseroberfläche im Vordergrund, es gibt keine formalen Spielereien, die von der Nixe, dem Menschen im Mittelpunkt, ablenken könnten. Das Ornament der Kacheln am Beckenrand ist nur angedeutet, das Wasser ist bewegungslos opak. Der Ausschnitt des Beckens ist schräg in die Bildfläche eingepasst, so dass eine harmonische dynamische Balance von Wasser und Beckenrand die zentrale Figur in den Vordergrund spielt. So wird der Pool zur adäquaten Kulisse für eine göttliche Nymphe. Die coole Sonnenbrille und die flächige Malerei, die überflüssige Details ausblendet, mögen an Bilder von Alex Katz erinnern. Doch treten in den Bildern von Claus Haensel die plakativen Elemente zugunsten eines leisen, ständigen Dialogs zwischen Model und Maler zurück. Die Badende genießt die Blicke des Malers, sie posiert, räkelt sich oder streckt in eleganter Geste den Arm aus, wie in einer Ballettfigur. Tatsächlich sind beide, Model und Maler, in einem Pas de deux aufs Innigste verwoben, ist die Künstlerin Christine Prinz doch seit Jahrzehnten Claus Haensels Muse und zentrales Motiv in den meisten seiner Gemälde. Diese Vertrautheit schenkt den Bildern eine seltene Intimität, vergleichbar mit den Porträts der Meister der Moderne. Kirchners Fränzi, Modiglianis Jeanne, Picassos Francoise: eine enorme erotische und geistige Spannung bringt diese Bilder zum Schwingen, die Atmosphäre ist mit dem Universum der intensiven Gefühle aufgeladen, die irgend zwischen Mann und Frau möglich sind. Selten heutzutage.

CLAUS HAENSEL, 1942 in Dresden geboren, studierte von 1959 bis 1962 Malerei, Grafik und Plastik an der Fakultät für Bildende Kunst Dresden und von 1962 bis 1968 an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Von 1968 bis 1970 folgte ein Aufbaustudium am Institut für Architektur und Baugebundene Kunst an der Kunsthochschule Berlin. 1984 reiste er aus der DDR aus, er lebt und arbeitet seit 1985 in Bremen.

In occasion of the festival 48 Stunden Neukölln Gallery UNO Berlin presents paintings from Claus Hansel photographs from and Christine Prinz, Germany. Video-Artist: Carrick Bell, USA.

Summer, sun and a refreshing pool: Claus Haensel’s large scale paintings are catching the stillness of noon, these vibrating moments of glistening light, the reflection of the sun on the protagonist’s sunglasses. She seems to be lost in thoughts and, resting at the pool’s edge, enjoys the sun and the water. Unlike in David Hockney’s pool paintings there is no exploration of the sun’s reflections on the water surface, no formal experiments, nothing that would draw the attention away from the mermaid. The ornament on the pool’s tiles remains sketchy, the water is calm and opaque. The depicted part of the pool is inclined on the rectangular canvas. Thus a dynamic harmony is established between water and the pool’s edge, bringing out the central figure. The pool turns into a suitable setting for the heavenly nymph. The coolness of the sunglasses, the planar painting skipping over every unnecessary detail, all that may remind of Alex Katz’ paintings. But in Claus Haensel’s pictures the coolness makes room for a permanent little dialogue between the model and the painter. She enjoys his glances, she stretches her body or spreads her arm in the way ballet dancers do. In fact model and painter are involved in a pas de deux, for the artist Christine Prinz is, since several years, Claus Haensel’s muse and central motive of his paintings. This intimacy reminds portraits of the masters of modern painting: Kirchner’s Fränzi, Modigliani’s Jeanne, Picasso’s Francoise: An enormous erotic and intellectual tension occurs in these images, all the emotions possible between man and woman are filling the space with intense vibrations. Nowadays an almost rare phenomenon.

CLAUS HAENSEL, born 1942, Dresden, studied Painting, Graphic and Plastic Arts at the Fakultät für Bildende Kunst Dresden from 1959 until 1962 and at the Hochschule für Bildende Künste Dresden from 1962 until 1968. From 1968 until 1970 postgradute studies at the Institut für Architektur und Baugebundene Kunst, Kunsthochschule Berlin, followed. In 1984 Hänsel left the GDR, since 1985 he works and lives in Bremen.

Alle Künstler, Werke und Ausstellungen von Gallery UNO Chicago/Rome/Berlin unter www.artexhibitionlink.com
More information about artists, artworks and exhibitions: www.artexhibitionlink.com

Gallery UNO Berlin
Gegenüber der Werkstatt der Kulturen
Wissmannstr. 12
12049 Berlin-Neukölln

15. bis 17. Juni 2012 zum Festival 48 Stunden Neukölln geöffnet
Freitag 18-21h, Samstag und Sonntag 14-18h und nach Vereinbarung unter 0151 687 57 15
Empfang mit Catering: Freitag ab 18h
danach bis Ende August Termine nach Vereinbarung

www.artexhibitionlink.com

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Chicago
Nikkole Huss
National Natural
„For my current series of work, I embarked on a virtual globe trek to several National Natural Landmarks spread throughout the United States using the Google Earth program. Although my encaustic paintings are based on authentic locations, growths and appendages are added or erased just like nature is continuously growing and changing. The physical fluctuation of shadows and subtle contours coupled with the overlay of clear and concealed areas travel far beyond the original source, space and time, revealing moments that are both transitory and ephemeral just as nature is fragile and vulnerable yet exemplifies a duality of inner strength, adaptability and resiliency.“

Nikkole Huss is represented by Gallery UNO and regularly holds exhibitions in Chcago and Berlin.

1. Juni bis 23. Juni
Opening Reception: 8. Juni, 18-20h
Gallery UNO, Suite 541, Fine Arts Building, 410 S Michigan Av, Chicago, IL 60605
www.artexhibitionlink.com

Jena
Yvette Kaiser-Smith
tangente 39 l „Etude from Pi“
Die in Chicago lebende und arbeitende Künstlerin Yvette Kaiser-Smith überbrückt mit ihrem Schaffen die Schnittstellen zwischen Fiberarts, tradierter Bildhauerei und Konzeptkunst. Sie verbindet die traditionelle Handarbeitstechnik des Häkelns mit den Hightech-Materialien Glasfaser und Kunstharz, um daraus filigrane Gebilde zu schaffen.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Huber & Treff, Jena, mit Unterstützung durch ArtExhibitionLink, Chicago.

Ausstellung: 17. April bis 31. August 2012
im Foyer des Ernst-Abbe-Hochhauses der JENOPTIK AG, Carl-Zeiß-Straße 1, 07743 Jena.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 10 bis 17 Uhr
Freitag 10 bis 15 Uhr
Eintritt frei.
www.jenoptik.com

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Abb.:
Claus Haensel: Der Badeschuh, 2006, Öl auf Leinwand, 150 x 220 cm
Claus Haensel: Pool, Öl auf Leinwand, 2007, 135 x 180 cm
Nikkole Huss: Forest of the Wabash
Yvette Kaiser-Smith: Community Structure, Study no. 7, 2003, crocheted fiberglass, polyester resin, 116 x 92 x 17 in
Courtesy: ARTexhibitionlink.com/Gallery UNO

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