18.4.2012: „Soll der Mensch das Klima lenken? Mit Technik gegen die Erderwärmung?“ an der AdW

Palmen in Berlin? Bangladesch unter Wasser? Wie offen ist die Klimazukunft noch? Dass das Klima der Erde sich dramatisch ändern wird, ist wissenschaftlich unbestritten. Wie wir darauf reagieren können, ist ein brennendes Problem. Geo-Engineering, das gezielt in klimarelevante Naturprozesse eingreift, verspricht rasche Hilfe, wirft aber auch Fragen auf, denn seine Folgen sind kaum kalkulierbar. Brauchen wir eine Notfalloperation am Klima oder vielmehr eine Minderung der Treibhausgas-Emissionen und eine Anpassung an die Erderwärmung? Was sagt die Forschung? Welche wissenschaftlichen Unsicherheiten und gesellschaftliche Risiken gibt es in Bezug auf den Klimawandel? Beim dritten Science Gallery Talk stellen sich ein Geistes- und ein Naturwissenschaftler der Diskussion mit dem Publikum, das per Laserpointer bestimmt, welchen Experten es hören möchte. Nach bewährtem Muster: intermedial, partizipativ und transdisziplinär.

Zu der Publikumsdiskussion mit Gregor Betz, Philosoph, KIT (Karlsruher Institut für Technologie) und Hauke Schmidt, Geophysiker und Klimaforscher, Max-Planck-Institut für Meteorologie, Hamburg, möchte ich Sie herzlich einladen.

„Soll der Mensch das Klima lenken? Mit Technik gegen die Erderwärmung?“
18. April 2012, 19 Uhr
Leibniz-Saal, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Markgrafenstr. 38, Gendarmenmarkt, 10117 Berlin
Bitte melden Sie sich an unter:
sciencegallery@gv.mpg.de.
Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung beruht auf dem Interviewbuch des Schriftstellers Tobias Hülswitt und des Naturwissenschaftlers Roman Brinzanik „Werden wir die Erde retten? Gespräche über die Zukunft von Technologie und Planet.” Das Buch erscheint 2012 in der Edition Unseld im Suhrkamp-Verlag. Filmclips von Filmemacher Gunther Kreis.

Das Besondere: Das Publikum bestimmt den Verlauf des Gesprächs per Laserpointer und ist eingeladen, eigene Beiträge zu liefern, am Mikrofon oder per SMS. Die beiden Autoren führen durch die Veranstaltung – aber Ziel ist es, das Publikum zum Moderator werden zu lassen.

Alle Besucher sind vor und nach der Veranstaltung herzlich eingeladen, die Max Planck Science Gallery zu besuchen und die Ausstellung „Bildende Kunst – Chemie für das 21. Jahrhundert“ zu erleben.

Eine Veranstaltung von Berlin-Brandenburgischer Akademie der Wissenschaften, Max Planck Science Gallery und dem Suhrkamp-Verlag.

Eine Anmeldung unter sciencegallery@gv.mpg.de ist erforderlich. Über Ihre Teilnahme freue ich mich.

Freundliche Grüße
Birte Bogatz