am Donnerstag, 5. Juli 2012, findet nach einer kurzen Pause der vierte und letzte Teil der Akademievorlesungsreihe unter dem Titel „Kunst in der Wissenschaft – Wissenschaft in der Kunst“ statt. In den vergangenen Vorlesungen wurde die Genese von Kunst und Wissenschaft von der jüngsten Menschheitsgeschichte bis in die Antike nachgezeichnet und diskutiert. Nun eröffnen Lorraine Daston und Jürgen Mittelstraß einen Ausblick in die Neuzeit und Moderne. Zu diesem spannenden Abschluss der Vorlesungsreihe möchte ich Sie ganz herzlich einladen.
Kunst in der Wissenschaft – Wissenschaft in der Kunst
Akademievorlesung
Donnerstag, 5. Juli 2012, 18.30 Uhr
Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Einstein-Saal
Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin
Lorraine Daston erläutert in ihrem Vortrag „Gemeinschaftliches Sehen“ die Zusammenarbeit zwischen Künstlern und Naturforschern in der Frühen Neuzeit.
In dem Vortrag „Zwischen Akademie und Werkstatt oder: Wie die moderne Wissenschaft entstand“ stellt Jürgen Mittelstraß den Entwicklungsprozess der modernen Wissenschaft anhand physikalischer und astronomischer Beispiele dar.
Die anschließende Podiumsdiskussion wird moderiert von Eberhard Knobloch.
Außerdem lade ich Sie herzlich ein, die Mediathek des Jahresthemas unter http://jahresthema.bbaw.de/2011_2012/mediathek zu besuchen. Hier können Sie einige der früheren Vorträge der Akademievorlesung und andere Themen noch einmal auffrischen oder neu entdecken.