Anne Klein ist tot

am karsamstag ist die senatorin für familie, jugend und frauen a.d. anne klein im alter von 61 jahren verstorben.
am montag, den 16.5. findet um 14 uhr die beerdigung statt an der stubenrauchstr. 34-45, 12161 berlin (marlene-dietrich-friedhof).
am sonnabend, den 21.5. findet 12.30 uhr die gedenkfeier der grünen in der böllstiftung, schumannstr.8, statt.

mit dieser rede hätte sich frau künast ins herz der wohlmeinenden berlinerInnen (30 %?) geredet, hätten sie sie vernehmen können.
es kamen aber nur ca. 120 menschen, zumeist prominenten, zumeist frauen, zumeist aus dem juristenstand.
menschen wie limbach, momper, riedmüller-seel und trittin lauschten der kandidatin und frau heide pfarr, frau michaele schreyer und frau jutta wagner sowie den beiden männlichen musikanten an klarinette und klavier.
zurückzublicken war auf das kurze leben einer ausgemachten aktenfresserin. aber am ende der trauerfeier und vor allem dank künasts lautem nachdenken über anne k. wurde einer lebensfrohen saarländerin und protektoratsfranzösin gedacht, die das meer liebte und den menschen mutmachte und erinnerung bleibt mit dem satz: komm, setz dich zu mir.
den kairos erlebte dieses juristinnenleben im weibersenat walter mompers, wo das hexenfrühstück parteiübergreifend solidarität schaffte unter den frauen. die sieben mithexen von damals waren auch alle da.
das zurück in die anwältinnenkanzlei schaffte sie ganz gut und blieb das arbeitstier, das sie war.
vorsitzende der berliner anwaltsvereinigung konnte sie wegen männlicher übermacht doch nicht mehr werden.
mit einem preis, dotiert auf 10.000 euro, der jährlich im haus der heinrich-böll-stiftung am 2.3., dem geburtstag der ex-senatorin verliehen werden wird, bleibt sie der nachwelt erhalten.
frau künast denkt aber immer wieder mal an die mitstreiterin, wenn sie die wolken betrachtet: das sind flüsse, die schon im meer gewesen sind nach paulo coelho.