trauerfeiern für bärbel bohley

(dapd-bln). Die Trauerfeier für Bärbel Bohley wird am 26. September (15.00 Uhr) in der Gethsemanekirche in Berlin-Prenzlauer Berg stattfinden. Zuvor wird es am 25. September eine Gedenkveranstaltung in der Akademie der Künste in Mitte geben, wie die Robert-Havemann-Gesellschaft am Freitag mitteilte. In der Woche nach der Trauerfeier werde Bohley im engsten Familien- und Freundeskreis auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof beigesetzt.

Die am 11. September einem Krebsleiden erlegene Bärbel Bohley gehörte 1990 zu den Gründungsmitgliedern der Robert-Havemann-Gesellschaft. Im Archiv der DDR-Opposition des Vereins wird der politische Nachlass von Bohley aufbewahrt. Sie gilt als eine der wichtigsten Persönlichkeiten der friedlichen Revolution von 1989 in der DDR und gehörte zu den Gründern der Bürgerbewegung Neues Forum.

Ein Kondolenzbuch liegt täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr am Informationspavillon der Open-Air-Ausstellung „Friedliche Revolution 1989/90“ auf dem Alexanderplatz aus. Bis zum Ausstellungsende am 3. Oktober haben dort Trauernde die Gelegenheit, ihr Beileid zu bekunden.

dapd/msz/nik